Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.11.2021

Hoch Ducan (3063m): Stapfetenstrasse (WI3)

EiskletternGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht
machbar
Unser eigentliches Ziel waren die Eisfälle in Sertig. Man kann wohl schon etwas herumpickeln, wirklich lohnend sieht aber anders aus (wenig trockenes Eis, Schneeeinschlüsse). Wir sind daher mit den Tourenski ins Ducantal um die Verhältnisse der Stapfetenstrasse zu erkunden. Die Kletterei ist sicher machbar, aber das Verhältnis zwischen Schneegestapfe und echter Kletterei ist wohl nicht überragend. Das Eis sieht sehr trocken aus.

Zustieg wurde auch zu Fuß gemacht, Ski lohnen sich aber definitiv. Wir sind noch weiter Richtung Ducangletscher bis 2900m aufgestiegen und wurden mit einer guten Abfahrt belohnt.
Aufgrund der Trockenheit werden sich die Eisverhältnisse nicht stark ändern. Mit dem angekündigten Schnee ist die Lawinenlage neu zu beurteilen. Auf 2900m zeigte sich unterhalb einer Schmelzharschkruste aufbauende Umwandlung.
Die Skitour war zwar nicht der Grund für die Fahrt nach Sertig, sieht man von der langen Querfahrt ab, war die Tour dann aber gar nicht schlecht. Mit 100m Skitragen im Bereich "Cheren" und vorausschauender Fahrweise gab es nur einen kleinen Feindkontakt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.11.2021, 09:08Aufrufe: 4012 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hoch Ducan (3063m)

Stapfetenstrasse (WI3)

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

1000 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte