Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Man beachte das Bild Nr.6 in der zweiten Reihe mit dem Brocken-Gespenst.

Wetter: Windstill und mild. Interessantes Wetter. D.h. der Nebel verwandelte den Wald und die Berge in eine geheimnisvolle andere Welt. Windstill und mild. Auf dem Westgrat angekommen schimmerte die Sonne durch den Nebel, und kurz später ragten die Berge wie Eisberge ueber dem Nebel heraus.

Aufstieg: Genug Schnee ab Strasse durch die schönen Waldlichtungen zur Alpe Oberfängli, und zu den Couloirs. Im Culi selbst guter Tritt- und Hartschnee. Der Westgrat auf den Gipfel hatte tragenden Firnschee.

Abfahrt: Sie erfolgte durch die Westflanke auf den Jaunpass. Die Skis konnten 50m unter dem Gipfel angezogen werden. Eine schöne durch gehende Schneefläche führte auf die weiten offenen Hänge von der Bäderhorn Westflanke. Die Skiabfahrt bot schönes Sulzschnee fahren.
Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Für diese Voralpen Skitour gehören Pickel und Steigeisen dazu. Ein Schneehuhn gesehen, und die Bergdohlen blieben zuhause.
Unterwegs in den Berner Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst der Berg in der Bildmitte im Hintergrund? Danke. Ich entschuldige mich für die schlechte Bild Qualität vom Film.

Der Aufstieg erfolgte von Jaun durchs Nord-Couloir, und über den Westgrat auf den Gipfel.
Das Bäderhorn ist ein Berg der Berner Alpen nördlich des Jaun-Passes im Kanton Bern. Es liegt auf der Strecke zwischen den Tälern von Jaun und Simmental.
Der Blick schweift vom Titlis, zu den Zentral-, Berner- und Walliser Alpen, bis ins Mont Blanc Massiv.

Informationen zu Jaun:
Das Dorf Jaun liegt 17 km östlich des Bezirkshauptortes Bulle (Luftlinie) auf 1015 m ü. M. und ist somit das höchstgelegene im Kanton Freiburg. Flächenmässig ist Jaun die viertgrößte Gemeinde im Kanton Freiburg. Das Dorf erstreckt sich im oberen Jauntal (französisch Vallée de la Jogne) westlich des Jaunpasses, leicht erhöht am nördlichen Talhang des Jaunbachs, in den Freiburger Voralpen zwischen dem Chörblispitz im Norden und den Gastlosen im Süden.

Zu Jaun gehören die Weiler Im Fang (französisch La Villette, 922 m ü. M.) an der Mündung des Kleinen Montbachs in den Jaunbach, Zur Eich (943 m ü. M.) westlich des Dorfes, Kappelboden (1020 m ü. M.), Oberbach (1025 m ü. M.) und Weibelsried (1050 m ü. M.) im Jauntal östlich des Dorfes sowie zahlreiche Einzelhöfe und Alphütten. Nachbargemeinden von Jaun sind Val-de-Charmey und Plaffeien im Kanton Freiburg sowie Saanen und Boltigen im Kanton Bern.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.02.2022, 06:19Aufrufe: 2317 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bäderhorn (2009m)

Nordcouloir links ab Jaun

Karte