Oben: kein
Unten: Nass
Start um ca. 3:15 bei der Rothornhütte, Ankunft am Gipfel um 7:30. Der Grat war komplett schneefrei und auch auf der Binerplatte waren die Verhältnisse ausgezeichnet. Den Einstieg zum Wasserloch haben wir verpasst, weshalb wir weiter rechts etwas unangenehm durch schuttdurchsetztes Gelände eingestiegen sind. Im Abstieg konnten wir die richtige Stelle jedoch ausfindig machen. Den Gipfel konnten wir zeitweise für uns alleine geniessen. Das Fixseil an der Kanzel und der Abseilstand am Wasserloch waren noch vorhanden, sind aber mittlerweile offenbar entfernt worden (Zuverlässigkeit fragwürdig). Die Binerplatte kletterten wir am Seil ab, wobei uns einige Seilschaften entgegen kamen, die mit der Situation sichtlich überfordert zu sein schienen. Aber auch diese Hürde konnten wir mit etwas Geduld gut überwinden. Am Couloir zum Eisloch haben wir abgeseilt, um schnell aus der Schussbahn zu geraten. Der weitere Abstieg verlief ohne Probleme. Die Steinschlagaktivität an diesem Tag war gehörig, es klöpft und tätscht überall, auf der Route wurden wir aber glücklicherweise verschont. Eine richtige Traumtour auf einen ebenso traumhaften Gipfel! Gerne wieder!
Letzte Änderung: 09.02.2023, 09:57Aufrufe: 704 mal angezeigt

Zinalrothorn (4221m)

Normalroute (SO + SW Grat)

ZS