Möntschelenspitz (2020m)23.11.2024
Verhältnisse vom 20.01.2024
Gestelengrat (1950m): Menigparkplatz- Piz Oesch
Ich konnte erst um 11.00 von Basel weg, das sprach eigentlich für eine Schwarzwaldtour. Die Verhältnisse dort sind aber so schlecht, dass ich es vorzog, ins Diemtigtal zu fahren. Dort waren alle PP brechend voll, beispielsweise Zwischenflüh, Meniggrat und auch Meniggrund. Um 13.00 bei -9 Grad in ein Winterwunderland gestartet und aufgestiegen zum Gestelegrat. Sehr erfreulich war, dass es da noch viel freien Platz gab, das hatte ich gehofft, aber sicher sein konnte man nicht. Schöne Schwünge bis Obergestele und dann Aufstieg zum Geisshöri, also nur soweit, wie nicht sehr steil. Dort war - im Gegensatz zum Puur - auch noch viel Platz für Pulverschwünge. Herrliche Abfahrt bis hinunter zum Brüggli auf 1600 und dann mehrheitlich auf der Alpstrasse (aber nicht nur) runter zum PP. Die Personenangabe 0-5 bezieht sich auf die mit mir um diese Zeit noch Aufsteigenden, Gegenverkehr gab es speziell bis Brätliplatz viel.
Blick in die Runde: Meniggrat ziemlich verspurt, dito Niderhore und Turne (bei Zwischenflüh zudem ohne Unterlage). Auch Stand wurde viel gemacht, aber dort hat es noch Platz.
Das Winterwunder mit 20 cm Superpulver dauert genau noch bis Sonntag. Dann wird es wärmer :-(. Danach abhängig von der Schneefallgrenze, es sieht nicht hoffnungslos aus.
Hunderte Leute im Gebiet und etwa 5 Einträge hier? Also bitte…
Letzte Änderung: 20.01.2024, 23:20Aufrufe: 1135 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Gestelengrat (1950m)
Menigparkplatz- Piz Oesch
Karte