Verhältnisse vom 25.06.2024

Muttner Horn (2400m): Ab Obermutten

WanderungSehr guter Eintrag
Tourstart um knapp 9.00 bei 12° und schönem Sommerwetter. Es bildeten sich schnell Quellwolken, aber Niederschlag fiel erst am Nachmittag, nach meiner Tour.

Schneekontakt gibt es im unmarkierten Nord-Aufstieg nicht mehr, sofern man das letzte Schneefeld, welches noch auf der Route liegt, umgeht.
Die noch bestehenden Schneefelder auf dem Grat sind alle problemlos begehbar.

Auf dieser Runde traf ich keinen einzigen Wanderer.
Die letzten Schneefelder schmelzen dahin... Das gewittrige Wetter setzt sich fort; morgen könnten schon am Vormittag Gewitter entstehen.
Schöne, kurze Runde mit prächtiger Alpenflora und vielen Murmeltieren.

Heute stand ich zum ersten Mal im Sommer auf dem Muttner Horn. Bisher kannte ich diesen Berg nur mit Schnee.
Und das Walserdorf Obermutten mit seiner historischen Holzkirche ist einfach ein wunderschöner Platz...

Muttner Horn (2400m)

Ab Obermutten
Obermutten - Cher - Muttner Alp Pkt.2127 - Pkt.2394 - Muttner Horn - Auf den Böden - Muttner Alp Pkt.2127 - Obermutten