Dr.Nemo
Unterwegs mit: solo
gut
Oben: Sulz
Unten: Sulz
Ski tragen bis knapp über die Dresdner Hütte, alternativ per Seilbahn bis dahin. Danach einzelne kurze Unterbrechungen, ab 2450 dicke, solide Schneedecke.
Ich bin erst ins Fernaujoch (hier aktuell Baustelle, völlig zerfurcht), dann zum Schlepplift Gaiskarferner und weiter auf den Schussgrubenkogel. Auf den Gipfelgrat hab ich verzichtet, wollte auf Ski stehen =)
Abfahrt via Schaufelferner, dann rüber Richtung Fernauferner bis knapp oberhalb der Dresdner Hütte.
Abstieg über (gesperrten) Winterweg.
Schnee rund um den Eisgrat etwas bremsend, ansonsten gut bis sehr gut zu fahren. Nachts offensichtlich oben tragend gefroren, gut aufgefirnt, auf den Pisten sowieso tragend.
In der Querung Richtung Zuckerhütl unterhalb Fernaujoch kurze (wenige Meter) Tragestelle, schaut sonst sehr lohnend aus. Auch unten rum gehts noch, die Schneebrücken über den Bach sind teilweise eingebrochen.

Das Gamsplatzl lässt sich noch ohne Abschnallen erreichen.

Einige Fuß-Hochtourengeher in der Gegend, eine Dreiergruppe über die steile und schon recht apere SW-Flanke per Spitzkehrenparty auf die Schaufelspitze. Viele Leute um den Eisgrat.
Angesichts der kühlen Wetterprognose auch nächste Woche noch lohnend!
Danke Roland & Team für das dritte Leben meiner Ski (nach gebrochener Seitenwange und jetzt ausgerissener Bindung)!
Letzte Änderung: 01.07.2024, 21:31Aufrufe: 660 mal angezeigt

Schussgrubenkogel (3211m)