Oben: Sulz
Unten: Nass
Von der Müllerhütte westwärts den Gletscher queren bis zum Gratbegin. Einfacher Felsgrat und sehr akribisch markiert (II) bis zum Gipfel. Man kommt oben ohne Schneekontakt zur Sonklarspitze, Steinmandeln weisen den Weg über den flachen Fels. Jetzt über den Gletscher (Spalten sind noch klein, falls sichtbar, daher auf jeden Fall wieder als Seilschaft) linksum das Hohe Eis bis zum westlichen Seite von Hohes Eis. Wir hatten noch versucht (wie von der Hüttenwirtin beschrieben) oben über den Grat bis zum Hohen Eis (die Scharte) zu gelangen, aber dies erfordert Kletterei durch (unserer Ansicht nach) brüchiges IIIer Gelände, was wir zu viert schlecht absichern können. Dort wäre ein Absturz fatal (links ca. 40min auf den Gletscher, rechts sehr viel weiter ins Nichts), daher haben wir dann lieber den Weg über den Gletscher genommen. Die Scharte ist mit zwei Steinmandeln markiert und daher gut sichtbar, Randspalte an der Stelle war nicht vorhanden.
An die andere Seite ein Schneefeld queren bis zum Südwestgrat. Grat nach unten (II, Kabel und Haken und verblasste rot-weiße Punkte) nach der Siegerlanderhütte (markiert). Der Weg runter zur Siegerlandhütte war definitiv einfach als der Weg zur Sonklarspitze rauf.
sollte ähnlich bleiben
Letzte Änderung: 16.08.2024, 17:38Aufrufe: 343 mal angezeigt