WanderungGuter Eintrag
gut
Zugegebenermaßen ist der Windeckkopf nicht der eindrücklichste aller Schwarzwaldgipfel. Es läge wohl eher auf der Hand, die Ravennaschlucht mit dem schöneren und aussichtsreicheren Hinterwaldkopf zu kombinieren. Doch diesen hatte ich bereits etliche Male. Fündig geworden bezüglich des Windeckkopfes bin ich im Buch "Gipfeltouren Südschwarzwald" von Birgit-Catrin-Duval. Die Kombi mit der Ravennaschlucht war dann meine eigene Idee.
Der Aufstiegspfad ab dem Höllental ist jedenfalls wild und einsam, die Aussicht vom Gipfel über Hinterzarten hinweg kann sich durchaus sehen lassen, und auch die Waldpfade im Abstieg sind sehr schön. Alles in allem ist das eine lohnende Halbtagestour, gerade an Tagen mit eher ungünstiger Wetterlage, wie dem heutigen.
Wetter: stark bewölkt, aber niederschlagsfrei bis kurz vor Schluss. Nach einer Pause am Vincent-Zahn-Felsen dann leichter Regen.
Der Aufstiegspfad zwischen Jägerpfad und Weberhansenkreuz ist reich an Botanik, die heute nass war. An solchen Tagen empfiehlt es sich, mit Regenhose durchzugehen.
Frequentierung: viele Wanderer in der Ravennaschlucht, um den Windeckkopf war dann kaum mal jemand unterwegs.
Bei den persönlichen Bildern habe ich einen Fotoreigen mit Impressionen aus der Ravennaschlucht hochgeladen - für mich das eigentliche Highlight dieser Tour.
Letzte Änderung: 30.06.2024, 22:01Aufrufe: 283 mal angezeigt

["Schwarzwaldvereinskarte \"Hochschwarzwald\""]