Windeckkopf (1209m)

ab Hinterzarten mit Ravennaschlucht

Ab Hinterzarten Bahnhof folgen wir der Beschilderung zur Ravennaschlucht (2,5 km). Nun abwärts durch die wildromantische Schlucht, bis wir am Viadukt der Höllentalbahn wieder herauskommen. Kurz vor der Oswaldkapelle führt ein unscheinbarer Pfad linkerhand unter der Bundesstrasse B 31 hindurch. Ein Stück weit folgen wir dem Jägerpfad bis zur nächsten Verzweigung. Hier gehen wir scharf links Richtung Weberhansenkreuz. Dieser Pfad wird selten begangen und ist recht verwachsen, aber problemlos auffindbar. Ab dem Weberhansenkreuz folgen wir der gelben Raute Richtung Windeckkopf. Auch dort gehen wir ein gutes Stück weit auf einem kaum benutzten Pfad. Auf etwa 1050 m kann aufgrund mehrerer Pfade und fehlender Markierung etwas Verwirrung entstehen. Hier scharf nach rechts, die Höhe haltend einen steilen Waldhang traversieren. Der Pfad ist auch hier klar erkennbar. Zum Schluss werden wir überwiegend über breite Forstwege zum höchsten Punkt des Windeckkopfes geleitet.
Für den Abstieg nach Hinterzarten nehmen wir den neben der Skilift-Bergstation steil nach unten führenden Pfad (gelbe Raute, bzw. Säbelthomaweg) Hauptsächlich auf schönen Waldpfaden werden wir in den Ort hinab geleitet. Es lohnt unterwegs ein kleiner Abstecher zum Vincent-Zahn-Felsen.
Gehzeiten: etwa 2 3/4 Std. über die Ravennaschlucht zum Gipfel. Abstieg 1 Std.
Wer lieber ab- als ansteigt, wird die Tour in umgekehrter Richtung machen.
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 30.06.2024, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 61 mal angezeigt

["Schwarzwaldvereinskarte \"Hochschwarzwald\""]

Windeckkopf (1209m)