HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Oben: Sulz
Unten: kein
Start Alp Soi 1204 m um 5.20 Uhr bei 15°C. Wanderweg bis Lac de Soi bis auf zwei kurze Einzelstellen aper. Der trichterförmige Einstiegsbereich bis zum Couloiransatz geht hervorragend im griffigen Firn. Gegen 2500 m hat es einen ersten Gleitschneeriss (Bild). Hier ist der Übergang nicht mehr lange ohne erhebliche Zusatzschwierigkeiten möglich. Die Starkniederschläge der letzten Woche haben das Couloir bobbahnmässig ausgespült, oft bewegt man sich in einer 2 - 3 m tiefen Rinne. Gleichzeitig hat es aber praktisch alles loses Material heruntergespült - keinerlei Steinschlag während der Begehung. Die Firnverhältnisse sind insgesamt perfekt, Frontzacken und Eisgeräte dringen ein wie in Butter, ohne dass es jemals zu weich wäre. Aktuell hat es drei mixed Passagen, diese sind kurz, bis 60° steil und kaum absicherbar (solo ohnehin nicht). Behutsames Hochspreizen zwischen Fels und Firn ist hier erforderlich. Gegen 11 Uhr erreicht die Sonne den Trichter am Couloir Einstieg. Besonnung wird erst am Nachmittag relevant.
Bis zum WoEnde noch gut, mit weiterer Ausaperung schwierig (und vermutlich gefährlich, mehrere Gleitschneerisse bereits erkennbar).
Bei unserer Anreise nach Bouveret am vergangenen Freitag fiel mein Blick von der Rhonebrücke bei Aigle VD auf die Nordflanke der Dents du Midi. Da strahlte doch eine durchgehend weisse Linie vom Couloir des Doigts mir entgegen (siehe letztes Bild). Ok, das war vllt zu Zeiten von Erich Vanis eine (Früh)Sommer-Tour, aber heute? Nun, der ewige Frühling 2024 ist vllt wie anno dazumal der Frühsommer, also warum nicht probieren? Und siehe da, Bingo - perfekte Verhältnisse. Die Zacken gingen rein wie in Butter und alles hielt!

Ich habe auf dem Weg zum Lac de Soi einen kinderrucksack gefunden (siehe Bild, bzw. Rubrik Fundbüro
Letzte Änderung: 09.07.2024, 18:10Aufrufe: 1397 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

5027T: Grand St-Bernard, Combins – Arolla, Assemblage M: 1:50000; Kümmerly+Frey Blatt 22:Grand-St-Bernard, Dents du Midi, M: 1:60000; https://map.search.ch

Dents du Midi - Haute Cime (3257m)

Couloir des Doigts