HochtourGuter Eintrag
Eva
Unterwegs mit: Rebi (= doppelte Frauenpower :-))
Eine wunderbare Tour bei besten Verhältnissen und in größtenteils allerbestem Fels!!!
Die bewilligungspflichtige Militärstrasse hat einige tiefe Rillen und Löcher. Drum parkierten wir unser Auto bereits bei Oberchäseren; kühnere Fahrer fuhren bis Oberstafel. Ab dort hat’s nur noch zwei kleine Schneefelder bis auf Höhe Rotondohütte.
Ab dort kamen wir dann recht bald auf durchgehenden, angenehmen Trittschnee. Der Gletscher zum Witenwasserenpass ist aktuell gut eingeschneit und die Felsen sind trocken und sehr schön zu klettern. Man kann gut Sicherungsmaterial (Schlingen, Friends) legen und kommt effizient voran, wenn man sich im Bereich bis ca. 3c am laufenden Seil wohlfühlt. Die Abseilstelle vom steilen Turm kurz vorm Gipfel des Chli Leckihorns kann man nicht verfehlen (Schlinge und Maillon; siehe erstes Bild); ein 30m-Seil ist hierfür locker ausreichend.
Der Übergang vom Chli zum Groß Leckihorn war gespurt und mit Steigeisen angenehm zu gehen. Am Groß Leckihorn wartete nochmals anregende und teils sehr exponierte Kletterei auf uns.
Der Abstieg über den Nordgrat ist einfach und intuitiv; außerdem kann man Spuren erkennen. Auf dem anschließenden 35Grad steilen Firnfeld kamen wir der Hütte sehr schnell näher, wo wir es uns bei Speis und Trank in Liegestühlen noch ein bisschen gut gehen ließen.
Bei guter Abstrahlung in der Nacht werden die Verhältnisse wohl noch länger so bleiben.
1. Fahrbewilligungen gibts unter parkingpay.ch
2. Es ist leider kein Gipfelbuch mehr in der Büchse. Bitte nehmt eines mit, falls Ihr die Tour demnächst macht!
3. Die Tour ist im SAC-Tourportal und Urner Hochtourenführer (Silbernagel) beschrieben.
4. Einen dicken Dank an das herzliche Hüttenteam für die Liegestühle und den feinen Imbiss.
Letzte Änderung: 21.07.2024, 20:31Aufrufe: 1095 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)

Via Chli Leckihorn (SO-Grat)