Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.07.2024

Alphubel (4206m): Rotgrat ab Täschhütte

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Täschhütte sehr gemütlich und nettes Personal, es hat ganz viele Edelweiss direkt neben der Hütte.

Start gegen Viertel vor vier bei der Hütte. Kein Schnee und super Verhältnisse bis zur Querung nach der Vereinigung von Rotgrat und Wissgrat. Dort dann zwei einfache Schneefelder zuerst, die ohne Steigeisen gequert werden konnten, für das letzte Firngrätli bevor es aufsteilt haben wir die Steigeisen angezogen. Dann etwas unangenehme plattige Stelle (Bohrhaken) und dann in sehr schönem Fels mit cooler Kletterei zum Gipfel. Kein weiterer Schnee mehr in der Route. Wir waren eher flott unterwegs im Vergleich zu den anderen Seilschaften und haben 6:15 zum Gipfel gebraucht.

Dann Querung des Gipfels und Abstieg zum Mischabeljochbiwak, hier liegt noch viel Schnee drin im eher steilen Abstieg, Steigeisen sind von Vorteil.

Alphubel Eisnase wurde gemacht, Normalweg ist auch gespurt, Rimpfischhorn ist auch gespurt, Zugang zum Mischabeljochbiwak über den Weingartengletscher scheint gut zu sein. Täschhorn-Dom Überschreitung wurde gemacht, zwei haben am Täschhorn umgekehrt, da bei spätem Start der Schnee wohl instabil wurde.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.07.2024, 16:50Aufrufe: 2729 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Rotgrat ab Täschhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1505 hm

6.0 h

Karte