Verhältnisse vom 15.08.2024

Altels (3629m): Normalroute

Start um 5:00 von der Winteregghütte. Trotz abendlicher Schauer war der Fels bereits trocken. Sonne bekommen die satten Schutthänge erst um 10:30, daher temperaturmässig sehr angenehm. Um ca. 9:45 konnte ich die Stöcke wegpacken und beherzt das Plattenschleichen beginnen.

Platten am oberen Westgrat bereits alle angeschienen, warm und trocken. Am Gipfel um 10:30, tolle Fernsicht. Leider Steigeisen und Pickel vergessen, sonst hätte der Weg zum Balmhorn noch mit passablen Firn gelockt.

Nach dem abklettern kommt der schuttige Spass der Tour, 1000hm abrutschen in gut befüllten Schuttwegen in ca. 1h, zum Glück in alten Schuhen. Um 14:00 wieder bei der Hütte.

Ingesamt trotz Schutts eine schöne Tour auf einen eindrucksvollen Berg, der im Winter nicht oft gute Verhältnisse hat. Im Sommer würde ich das Balmhorn noch mit dransetzen. Ich hatte Helm, Gurt und 45m Rapline dabei, falls doch ein schauer kommt. War heute alleine am Berg.
Bei wenig Regen am Vortag, macht früher start Sinn, Sonst später Starten, letzte Bahn fährt hoch 17:00 und runter 17:30
Letzte Änderung: 15.08.2024, 15:12Aufrufe: 2231 mal angezeigt

Altels (3629m)