gut
Beim Abstieg zum Gletscher schwierige Orientierung, da die blau-weissen Markierungen irgendwo enden und die Stangen in zwei verschiedenen Richtungen aufgestellt wurden (unverständlich). Für einen ausgeschilderten Weg erwarte ich Markierungen bis zum Gletscher. Man suche sich also den besten Weg durch das Gelände und steigt dabei über ein bis mehrere Schneefelder (je nach Routenwahl) ab. Mit Stöcken und / oder Grödeln geht das hier recht gut. Auf dem Gletscher lagen die Stecken am Boden, die Schnur, welche angeblich über den ganzen Gletscher leiten soll, natürlich ebenfalls und auch nicht durchgängig. Achtung: Nicht von den in der Swissmap im Layer "Wanderwege" eingezeichneten blau-weissen Routen leiten lassen, die stimmen nicht mehr und beziehen sich wohl darauf, als der Gletscher noch grösser war.

Auf dem Rückweg von der Mannheim-Hütte folgt man dem "Weg" wieder bis zum Gletscher und überquert diesen nun ohne Markierungen frei nach Gusto. Auf einer Felszunge sind wenige Steinmännchen auszumachen. Hier ebenso nach Lust und Laune den besten Weg suchen, am Ende nochmal kurz etwas steiler auf dem nun mit etwas Schnee bedeckten Gletscher zum Schaflochsattel (kurz davor wieder blau-weisse Markierungen).

Alles in allem bin ich enttäuscht von der Wegmarkierung hier. Auf ausgeschilderten Wegen erwarte ich Markierungen, wo es möglich ist.
Bleibt so bis zum nächsten Schnee.
Letzte Änderung: 29.08.2024, 12:47Aufrufe: 140 mal angezeigt

Mannheimer-Hütte (2679m)