Verhältnisse vom 03.09.2024

Riffelhorn (2930m): Easy 4a

KlettertourSehr guter Eintrag
Berge gleich Leben
Unterwegs mit: Mit Nicole
Ausgezeichnet. D.h. die Felsen warten trocken und angenehm frisch. Wir hatten ein kurzes Sonnenfenster was uns ermöglichte die Kletterroute zu machen.
Ein harter, solider Serpentinit formt diesen Gipfel, der zur Kletterei einlädt. Die zahlreichen Routen bieten eigentlich alles, von kurzweilig bis schwierig, immer im Angesicht des grossartigen Bergpanoramas.
Bleibt weiterhin gut. Nach Niederschlägen ist die Südwand rasch wieder trocken.
Klettern in meiner Walliser Heimat, wo ich bald zurück kehren werde.

Vom Riffelberg, Rotenboden oder Gornergrat fällt die Nordseite des Riffelhorns nicht besonders auf, zu sehr ist der Blick auf die unvergleichliche Kette von vergletscherten Viertausendern im Hintergrund fixiert. Hingegen beeindruckt die 400 m hohe Südseite mit dem grossen Couloir.

C`est fantastique!

Easy 4a
Riffelhorn (2930m)
Nach dem Riffelsee geht man weiter zu P.2776m - und quert dann in die Südwand vom Riffelhorn zum Einstieg. Die Kletterrouten sind ausgezeichnet abgesichert.
Vielen Dank den Zermattern Bergführer für die super Einrichtung, und die grossartige Arbeit.
Kletterausrüstung für Mehrseillängen Routen.
Von Riffelberg - P.2668m - P.2683m - Riffelsee - P.2700m - hinein queren in die Südwand zum Einstieg der Kletterrouten.
Letzte Änderung: 04.09.2024, 08:10Aufrufe: 2454 mal angezeigt

Easy 4a