Verhältnisse vom 20.10.2024

Hoher Kasten (1795m): Ab Montlinger Schwamm

Tourstart um ca.6.20 bei 9° und nur leichter Bewölkung mit Mondschein. Im Rheintal bildete sich Hochnebel, im Appenzellerland lag bereits Nebel, der bis etwa zum Ruhsitz reichte. Nach Sonnenaufgang gab's schönes Herbstwetter mit Schleierwolken.

Auf der Route herrschen sehr gute Wanderverhältnisse.
Allgemein ging es dem Schnee im Alpstein dank den Föhntagen ziemlich an den Kragen. So scheint z.B. die Marwees komplett schneefrei zu sein und selbst auf den höchsten Alpsteingipfeln ist sehr viel Schnee weggeschmolzen.

Dank frühem Start konnte ich wieder eine ruhige Tour geniessen. Im Abstieg kreuzte ich rund 10 Wanderer.
Auf dem Hohen Kasten war es aber nach Ankunft der ersten Seilbahn um ca.8.10 schon vorbei mit der Ruhe.
Die nächste Woche sieht wettermässig, bis auf den Dienstag, nicht übel aus. Ein Wintereinbruch ist im Alpstein noch nicht in Sicht. Die meisten Berggasthäuser sind noch geöffnet. Das Berggasthaus Rotsteinpass ist jedoch bereits geschlossen und die Tierwies ist nur noch heute geöffnet...
Gerne hätte ich heute eine ausgedehntere Alpsteintour unternommen, doch mein Zeitfenster war zu klein.
So war es optimal, Kamor und Kasten wieder mal vom Montlinger Schwamm aus zu erwandern.
Die Morgenstimmung war herrlich!

Hoher Kasten (1795m)

Ab Montlinger Schwamm
Montlinger Schwamm - Zapfen - Pkt.1378 -Kamor - Hoher Kasten - Küeschte - Unterkamor Ruen - Staagli - Inneralp - Montlinger Schwamm
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 20.10.2024, 12:41Aufrufe: 1618 mal angezeigt