Verhältnisse vom 06.10.2024

Kronberg (1663m): Ab Jakobsbad

Tourstart noch im Dunkeln um ca.6.40 bei 0°. Nach Sonnenaufgang zeigte sich zuerst ein wolkenloser Himmel. Später zogen immer mehr Schleierwolken auf.

Die heutigen Wanderverhältnisse kann man, trotz etwas Neuschnee am Kronberg, als sehr gut bezeichnen. Der Hauch Schnee, der Richtung Dorwees heute früh noch lag, störte auf dieser einfachen Wanderung ebenso wenig, wie einige matschige Passagen im Wald Richtung Langdürren.

Bei meinem frühen Aufstieg traf ich noch keine anderen Wanderer. Am Berggasthaus Kronberg war wie immer viel los; das sonntägliche Frühstücksbuffet ist bei den Seilbahntouristen sehr beliebt...
Über die Petersalp und im Abstieg Richtung Lauftegg - Jakobsbad traf ich nur gut 10 Wanderer.
Weiterhin gut machbar. Am Montag soll es nach nächtlichem Regen wieder schnell abtrocknen. Danach geht es unbeständig, aber milder weiter....
War wieder mal Zeit für eine Kronbergrunde - jetzt, wo es auf den höheren Alpsteingipfeln schon ziemlich winterlich geworden ist...

Kronberg (1663m)

Ab Jakobsbad
Jakobsbad - Löchli - Scheidegg - Kronberg - Pkt.1497 - Grossbetten - Pkt.1589 - Pkt.1588 - Dürrenspitzli - Lauftegg - Jakobsbad