WanderungSehr guter Eintrag
Meier Thomas
Unterwegs mit: Hüttenteam
gut
Nach einer aufgeklarten zweiten Nachthälfte starteten wir kurz nach 8 Uhr mit blauem Himmel und schöner Morgensonne von der Länta-Hütte SAC aus taleinwärts. Nach wenigen hundert Metern überquerten wir den Valser Rhein auf solider Leiter, die die demontierte Sommerbrücke bis zum Ende der bewarteten Hüttensaison ersetzt. Auf dem gut markierten Gletscherpfad folgten wir in einer Stunde in leichtem auf und ab dem Valser Rhein bis zur Einmündung des Baches, der vom Güfergletscher West herunterkommt. Von dort liefen wir in direkter Linie auf die Gletscherzunge zu, die als Toteisfeld am Fusse der Felswand liegt und zur Hälfte mit Oberflächenmoräne zugedeckt ist. Beim Gletschertor liegt noch immer Altschnee mit pinkfarbigem Saharastaub vom letzten Winter, der Einstieg in die Eishöle ist aber problemlos und im blauen Tunell fliesst nur wenig Wasser. Super eindrückliche Eislandschaft, es hat sich gelohnt, die Stirnlampen mitzunehmen.
Rückweg auf der westlichen Seite entlang des Valser Rheins zur Hütte zurück, wo wir kurz nach Mittag mit einsetzendem, leichtem Regen eintrafen.
Mit Blick auf die Wetterprognose bleibt der Gletscherpfad wohl noch bis Anfang November gut, trocken und schneefrei zu laufen.
Letzte Änderung: 24.10.2024, 17:26Aufrufe: 636 mal angezeigt

Läntagletscher (2400m)

Der Gletscherpfad Länta führt entlang des Valser Rheins von der Länta-Hütte SAC zum gleichnamigen Gletscher. Dieser hat am Nordfusse des Rheinwaldhorns eine flache Zunge ausgebildet. Im Herbst, bei geringem Schmelzwasser, kann durch das grosse Gletscherto