Herzog-Ernst-Spitze (2933m)30.12.2024
Tourenbeginn um 08:30 Uhr ab der Bergstation der Standseilbahn bei -2°C unter klarem Himmel. Aufstieg zur Duisburger Hütte, die im Winter bewirtschaftet ist. Bis dorthin war die Piste Nr. 10 gewalzt. In der Hütte deponierten wir unsere Sachen, da wir dort Übernachtung gebucht hatten. Im weiteren Verlauf über die Piste 10, welche ab der Hütte nicht mehr präpariert war. Aufstieg dann über gewalzte Piste Nr. 3 zur Bergstation vom Gletscher-Jet. Die Sesselbahn-3000 war außer Betrieb. Es liegt sehr wenig Schnee hier im Gebiet. Darum stiegen wir direkt über den Grat zum Schareck und nicht durch nördliche obere Flanke.
In den Kästen am Gipfelkreuz vom Schareck fehlt ein Gipfelbuch.
Die Standseilbahn fährt im Winter von 08:00 bis 16:30 Uhr. Hin- und Rückfahrt kostet für Fußgänger und SS-Läufer € 38,00 (Stand: 2024).
Die Autoverladung „Tauernschleuse“ zwischen dem Ende der B 167 bei Böckstein (Bad Bastein) im Norden und dem Ende der B 105 bei Mallnitz ist außer Betrieb bis 4.7.2025. Die Maut durch den Felberntauerntunnel kostet € 13,50 (Stand: 2024), so auch durch den Katschberg-Tunnel.
Die Autoverladung „Tauernschleuse“ zwischen dem Ende der B 167 bei Böckstein (Bad Bastein) im Norden und dem Ende der B 105 bei Mallnitz ist außer Betrieb bis 4.7.2025. Die Maut durch den Felberntauerntunnel kostet € 13,50 (Stand: 2024), so auch durch den Katschberg-Tunnel.
Letzte Änderung: 06.01.2025, 18:20Aufrufe: 224 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Schareck (3122m)
Goldgräberhütte – Piste Nr. 9 – Piste Nr. 10 - Duisburger Hütte - Piste Nr. 10 – Eissee – Piste Nr. 3 – Bergstation Sesselbahn 3000 – Baumbachspitze (Nordgrat) – Schareck (Südgrat) – retour
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