Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.03.2025

Grafenmatt (1375m): Von der Talstation Herzogenhornbahn

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Nass
Unten: Nass
Dank der Kunstschneepiste gerade noch machbar, bei bewölktem Wetter und etwa 10 Grad nach morgendlichen Regenschauern. Da die Herzogenhornbahn nicht mehr fährt, war ich ganz alleine. Auch am geöffneten Grafenmattlift war bloss 1 (!) Skifahrer. Alles fühlte sich stark nach Saisonende an, was Skitouren im Schwarzwald anbelangt. Normalerweise liebe ich dieses Nachsaison-Feeling, heute war es etwas trist. Vielleicht das Wetter, mit Sonne wäre natürlich alles freundlicher… Die Abfahrt war erstaunlich gut, dieser Kunstschnee ist fast unzerstörbar. Aber verglichen mit meiner schönen Tour vom letzten Montag ist es schon krass, wie sich die Verhältnisse seither verändert haben.
Meist kommt im April nochmals eine Kaltfront mit Schnee, dann würde es wieder besser gehen. Diese Woche ist nix in Sicht, daher bleibt es bei dieser Tour.
Wenn ich so meine Agenda anschaue, wars das für mich im Schwarzwald für diesen Winter eventuell. Jetzt kommen die Voralpen und dann die Pässe. Es war einer dieser Schwarzwaldwinter, an die wir uns mit steigender Nullgradgrenze wohl gewöhnen müssen: Nie viel Schnee, aber es war doch seit November was machbar und jedenfalls durfte ich auch heuer wieder wunderbare Tage in diesem schönen Gebiet erleben.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Grafenmatt (1375m)

Von der Talstation Herzogenhornbahn
Der Piste nach.
Letzte Änderung: 23.03.2025, 16:06Aufrufe: 812 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Grafenmatt (1375m)

Von der Talstation Herzogenhornbahn


Skitour
  • Tiles © Mix Alpes
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte