Mot Radond (2492m)23.11.2024
Verhältnisse vom 18.02.2012
Punta di Rims (2946m): von Punt Teal über Alp Muraunza
Hartschnee, Triebschnee, abgeblasener Schnee, kurz: alles ausser Pulver!
viele Spontanschneebretter kleinerer und mittlerer Grösse und sogar eine kleine Fernauslösung; durch den vielen Triebschnee sehr heikle Verhältnisse. Gipfelaufstieg nur dank der abgeblasenen Rippe, die erst im letzten Moment zum Vorschein kommt, möglich.
Da keine bedeutenden Neuschneemengen in Sicht sind, wird sich die Schneesituation nicht wesentlich verbessern; bei günstigeren Lawinenverhältnissen kann eine etwas direktere Linie (näher beim P. Umbrail) gewählt und so der Höhenverlust minimiert werden. Landschaftlich überaus lohnende Tour mit atemberaubendem Blick auf Ortler/Königsspitze und die stille Passlandschaft von Umbrail und Stilfserjoch. Skifahrerisch wesentlich einfacher als der bekannte Nachbar Umbrail und auch von konditionsstarken Anfängern (wie meiner Tochter) problemlos zu bewältigen.
Schlüssel zur Barriere Umbrailstrasse muss im Hotel Alpina an der Abzweigung oder bei der pem wenig nachher organisiert werden (Fr. 20). Fahrt auf der teilw. vereisten Strasse nicht unproblematisch.
Letzte Änderung: 20.02.2012, 20:55Aufrufe: 1742 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Punta di Rims (2946m)
von Punt Teal über Alp Muraunza
Karte