Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.03.2012

Via ferrata de Tière (1226m): Via ferrata de Tière

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Zustieg und Wand schneefrei. Saisonwechsel sieht manchmal so aus, daß die einen immer noch die Ski zum pisteln mitführen, um vielleicht beim Pointe des Mossettes Abschied zu nehmen, die anderen diese nach dem Dolomiti Superki einkellerten, und heute das Kletterset rausholten, um karabinerclicken im T-Shirt wieder hören zu wollen.
Super Route. Für den Abstieg ist zwar die Galerie Défago zur Zeit aus haftungsrechtlichen Gründen gesperrt wegen 2 darauf gestürzten Bäumen. Fußgänger kommen aber praktisch problemlos durch.
Beschreibungen im Führer von Hüsler/Anker und im Internet passen. Darum hier nicht mehr.
Danke an die Beschreibenden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Via ferrata de Tière (1226m)

Via ferrata de Tière
Unmittelbar nach der Steg-Brücke rechts zur Wand abbiegen. Dort ist der Einstieg. Der eigentliche Steig führt jedoch wieder runter.
Es kommt genug Schmelzwasser runter, um das Überschreiten der Hängebrücken genießen zu können. Danach beginnt eigentlich die topabgesicherte Wandkletterei, deren Bewertung mit K4 eigentlich nur auf 2 Stellen zutreffend ist. Denn ansonsten ist die Tour durchaus eher genüßlicher als sportlicher. Eine empfehlenswerte Route mit Kindern, wie ich finde, was die Trittabstände betrifft. Die Routenenrichter haben m.E. den goldrichtigen mittleren Geschmack getroffen.
Von Bahnhof Champéry nach nächstem talabwärtigen Bahnübergang am Tennisplatz vorbei runter zum Bach und Brücke über die Vieze bei Pt.Sous Scex. Den braunen Wegweisern folgend.Beim Aufstieg neben dem Bach immer von ihn rechts haltend.Die Brücke nach links über den Bach ignorieren. So wird's einfacher.
Letzte Änderung: 07.04.2012, 13:43Aufrufe: 2009 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Via ferrata de Tière (1226m)

Via ferrata de Tière


Klettersteig

200 hm

Karte