Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.07.2012

Helsenhorn (3272m): Normalroute SW-Flanke

Wanderung
2 Personen
Hauptziel erreicht
Weg weitgehend trocken. Gletscher teilweise aper, aber mit schweren Schuhen ohne Steigeisen problemlos zu begehen. Wegfindung im Gipfelhang erschwert.
Ab der Steilstufe beim Chummibort muss auf Steine (Steinschlag) acht gegeben werden!
Die Schneefelder reichten praktisch bis zum Weg zurück, was den Abstieg stark erleichterte
Bleibt gut.
Als 1-Tages öV Tour sehr anstrengend und ohne Velo kaum zu bewältigen, da der Bus nur bis Binn Dorf fährt. Wir haben die Velos mitgenommen (müssen bei Postauto Fiesch reserviert werden) und sind dann von Binn bis kurz hinter Heiligkreuz gefahren.
Zwischen Heiligkreuz und dem Staubecken muss man mit Herdenschutzhunden rechnen. Stöcke absolut ein Muss - Steigeisen und Pickel zurzeit unnötig. Kaum Leute unterwegs - da ist man den ganzen Tag alleine unterwegs.
Das Velo hat dann auch beim Rückweg einen grossen Vorteil - man ist nicht auf den letzten Bus ab Binn (18.24) angewiesen und kann durch die schöne Schlucht zwischen Binn und Ausserbin fahren und schliesslich Grengiols anpeilen.
Tour sonst als 2-Täger zu machen, schöne Biwakmöglichkeiten um den See. Für uns wars ein Novum - einmal eine Binerzeit unterboten. 9.30 ab Binn, 14.45 Gipfel, 19.10 Zug ab Grengiols.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.07.2012, 19:53Aufrufe: 2805 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Helsenhorn (3272m)

Normalroute SW-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1850 hm

6.5 h

Karte