Menu öffnen Profil öffnen
Klettersteig
2 Personen
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 10:45 Uhr. Ich hatte mich von meiner Morgentour auf / vom Mottakopf etwas verspätet. Jürgen hatte aber Geduld. Danke.
In Rells ist z.Zt. Baustelle. Der Rellsbach soll gebändigt werden durch Betonröhren.
Panoramblicke vom Gipfel bis hin zum Piz Buin bei Windstille und angenehmen Temperaturen am Früh-Abend des längsten Tages des Jahres.
Wieder diesen Panorama-Gipfel besucht (s. bergtour-Eintrag vom 19.9.2010). Dieses mal über den KS u. H.-Hüter-Hütte. Der Steig beeindruckt durch seine Kühnheit. Er ist nicht unbedingt geeignet für Einsteiger. Für Kinder nur, wenn sie schon KS-Erfahrung haben, wegen leicht überhängenden Passagen (den D-Stellen) im unteren Bereich. Nach oben hin nimmt jedoch die Schwierigkeit im Steig ab. Der Abstieg ist verfluchenswert steil und unangenehm insbesondere bei Nässe.
Danke an Jogi aus dem Schwarzwald für unterhaltsame Tour.
Wir benutzten den Wanderbus Rellstal ab dem Alpengasthaus Rells ins Tal hinab (20 min.). Eine einfache Fahrt mit dem Wanderbus Rellstal (Berg- oder Talfahrt) kostet € 7,50 (Stand: 2014). Sonnenwendfeuer auf Saulakopf und der Zimba. Fußball-WM auf der Hüter-Hütte: Deutschland : Ghana = 2:2. Das tat Not.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.06.2014, 08:42Aufrufe: 3301 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Saulakopf (2570m)

Lendi - Rells - H.-Hüter-Hütte - südl. Ostwand

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


1800 hm

9.0 h
  • Tiles © Mix Alpes
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte