HochtourGuter Eintrag
Wir sind von der Gandegghütte gestartet. Nach dem Triftjisattel konnten wir in einer Schneerinne absteigen. Danach querten wir oberhalb des Gletscherabbruchs. Beim Zustieg hatten wir optimale Bedingungen - die Spalten waren meist noch gut eingeschneit.

Auf dem Grat hatten wir schwierige Bedingungen. Wir hatten längere Passagen mit hartem und zum teil brüchigem Eis. Teilweise sanken wir tief im Nassschnee ein. Die Felsen waren zum Teil mit Nasschnee bedeckt. Guten Trittfirn und trockenen Fels hatten wir in wenigen Passagen.

Unserer Ansicht nach hat es noch zuviel und zuwenig gefestigten Schnee.
Gute Bedingungen sind offensichtlich Ansichtssache. Vom Hüttenwart erhielten wir die Auskunft, die Bedingungen seien gut. In der Literatur haben wir gelesen, dass die Tour nur bei trockenem Fels und guten Firnverhältnissen zu empfehlen ist. Wir haben genau dies erwartet und hätten die Tour nicht gemacht, hätten wir gewusst, wie schwierig die die aktuellen Verhältnisse sind.