Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Liskammtraversierung vom Kleinen Matterhorn aus weist momentan sehr gute Verhältnisse auf. Es kommt nirgends Blankeis zum Vorschein, weder am Castor noch am Liskamm und zudem ist die gesamte Route gut eingespurt.

Der Abstieg über den Grenzgletscher geht nach wie vor sehr gut. Die Spalten sind meist gedeckt oder weisen noch stabile Brücken auf und es ist oberhalb ca. 3300 m eine gute Spur ersichtlich (darunter ist der Gletscher mehr oder weniger blank und dementsprechend sieht man kaum Spuren). Weil die Sonne halt nicht mehr so viel Kraft hat wie im Hochsommer, war der Schnee auf dem Grenzgletscher auch kurz vor dem Mittag noch nicht aufgeweicht.

Zeitangaben: Für die gesamte Tour ist bei guten Verhältnissen (nirgends eine Eisschraube gebraucht oder Seillängen gesichert) mit mindestens 12 Std (ohne grosse Pausen) zu rechnen. Ein Start heute morgen um 03.00 Uhr hat sich als gut erwiesen. Der Aufstieg zum Castor ist (mit etwas Mondunterstützung) problemlos im Dunkeln zu machen. Im Aufstieg zum Liskamm West wird es dann hell und man erreicht ca. um die Mittagszeit die Monte Rosahütte.
Bleibt bis zum nächsten Schneefall gut.
Folgende Touren im Gebiet wurden ebenfalls begangen:
- Liskamm Nordwand (heute von 2 Personen begangen, scheint (von Auge beurteilt) gute bis sehr gute Bedingungen aufzuweisen (Aufstiegslinien ohne Blankeis möglich)
- Alle Gipfel von der Zumsteinspitze zur Vincentpyramide
- Breithorn (Normalroute sowie Traversierung)
- Pollux
- Ziemlich sicher auf Dufour und Nordend, haben jedoch keine Personen gesehen (Route vom Liskamm her schlecht einsehbar)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.09.2014, 22:25Aufrufe: 4029 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Überschreitung ab Klein Matterhorn

Karte