Helgenhorn (2837m)24.11.2024
Genialer Aussichtsberg zwischen dem historischen Nufenenpass und Giancomo-Pass. Leider waren die Berner Alpen in grauen Schneewolken verhüllt, die Kurs hierher nahmen und am Nachmittag den Berg einhüllten. Vormittags wolkenlos. So super Fernsicht über Domodóssola im Süden, die Tessiner Alpen im Osten und Urner Alpen im Norden. Stellenweise eiskalte Nordwindböen.
Der Berg scheint ein Skitouren-Klassiker zu sein. Den vielen Spuren und Varianten nach zu urteilen. Ich hatte deswegen keine Orientierungsprobleme. Allerdings durch lichten Lärchenwald waren die Schneeverhältnisse ziemlich wüst zerfahren. Ich sah zwischendrin keine Anzeichen mehr von einem "Vecchia mulattiera". Es hatte jedoch schon viele Tage nicht mehr geschneit, den vielen abgefallenen Baumnadeln auf dem Schnee nach zu sehen. Von San Giacomo war auch noch eine Scooter-Spur sichtbar über den Pass hinab zum Fischsee.
Oberhalb vom Giacomo-Pass überholte mich ein Skitourengänger, der allerdings bei der Felsschuppe vor der Mulde nicht mehr weiter hinauf stieg. Im Abstieg begegnete ich einem Skitouren-Pärchen an der Kapelle von San Giacomo und bei Val d'Olgi einem Pärchen, welches wohl vom Passo Grandinagia herunter kam.
Ich wünsche allen Bergportal-Freunden ein gesundes Neues Jahr !
Ich wünsche allen Bergportal-Freunden ein gesundes Neues Jahr !
Letzte Änderung: 05.02.2015, 00:04Aufrufe: 2620 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Helgenhorn (2837m)
Alla Baita - Val d'Olgia - All' Uomo - Kapelle San Giacomo - Passo San Giacomo - Punta di Elgio - retour
Karte