Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Von der Talstation weg sehr dürftig, kein Skibetrieb am Mittagberg, nur Rodel (wobei offiziell die Talstrecke gesperrt ist, zumindest laut Infobalken an der Talstation). Deshalb Aufstieg entlang der Rodelstrecke um die Verhältnisse zu erkunden, eine Abfahrt lohnt hier nur wenn man seine Ski gar nicht liebt (Steine, Teer). Ab der Mittelstation dann etwas mehr Schnee, über die "aufgelassene" Piste hinauf zur Bergstation, hier vielleicht ca. 20 cm Pulver auf guter Unterlage. Der Winterwanderweg zum Bärenkopf ist teils auch aper. Abfahrt über die Westflanke in den Kessel mit Fellen auf einer guten Spur gut möglich. Von hier dann den Schlauch mit etwas mehr Schnee, wohl was um 30 cm Pulver. Oben an dem Sattel sofort Wechsel zu Bruchharsch (Skidepot am Sattel denkbar).

Abfahrt war bis zur Mittelstation besser als erwartet, wenig Bodenkontakt und noch freie Spuren im Bereich der Piste. Im Schlauch noch recht wenig Abfahrtsspuren, die meisten gehen weiter Richtung Alpe Gund. Im Schlauch selber unerwartet traumhafte Verhältnisse, die Steine lassen sich gut umfahren. Wetter allgemein nicht so gut, aber meist nebelfrei, der hing auf ca. 1700 Meter fest. Schnee fiel tagsüber keiner, allerdings hats Oberflächenreif gegeben.
Wenns wirklich die vom LWD BY prognostizierten 10-20cm Neuschnee gibt, morgen recht gut, die Spur dürfte das aushalten. Die Rodelstrecke wirds auch nicht retten. Deshalb besser mit der Bahn mind. bis zur Mittelstation oder zur Bergstation und den Schlauch öfter rauf und runter.
By fair means zu Fuß zurück zur Talstation.
Letzte Änderung: 24.01.2015, 20:00Aufrufe: 1822 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte BY1 Allg\u00e4uer Voralpen West"]

Webcams

Steineberg (1683m)

Talstation Mittagbergbahn

Karte