Menu öffnen Profil öffnen
Schneeschuhtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Während der langen Tour nur auf vollkommen überfirnte Schneeoberfläche getroffen, so daß sich der Kraftaufwand glücklicherweise in Grenzen hielt, mit Ausnahme der Passagen über Lee-Lagen.
Die Naturpiste (Talabfahrt) von Caischavedra war oben gesperrt und wurde nicht mehr gewalzt, da ab P 1597 runterwärts schneefreie Stellen auf dem Fahrweg zunahmen. Die Abkürzer sind aber noch mit ausreichend Schnee beschickt, wenn auch abgefahren.
Die Skipisten von Dadens und Parlets waren wegen Lawinengefahr gesperrt.
Zustieg und Abstieg sind langatmig und wenig spannend wie in einem Skigebiet üblich. Der Zustieg durch den Wald bedarf im unteren Bereich manchmal etwas Orientierung, falls nur wenig Spuren vorhanden sind, da sich dort keine Schilder befinden, die nach Caischadvedra weisen. Ab der Felslücke bieten sich einem jedoch atemberaubende Ansichten in unberührte Natur. Vom Gipfel blickt man auf die Südwestseite vom nahen Tödi und rechts von ihm im Osten auf den P. Avat. Nach Norden zu den Urner Alpen mit Windgällen u. Ruchen. Im Westen zum Titlis u. das Sustenhorn und links davon den Dammastock. Im Süden P. Gannaretsch u. links P. Medel. Überlegenswert wäre andere Zufahrt: Hinter Disentis nach Segnas (1334 m) abbiegen, dort parken und durch das Segnastal auf Güterweg bis Wegabzweig P 1478 zu laufen. Von dort Richtung Plaun Menisch gelangt man weiter zum P 1597, wo die Naturpiste beginnt.
Abstieg von der Felslücke zum Brunnifirn und letztes Stück zum Gipfel hinauf mit Steigeisen.
Ca. 25 Skitourengänger vor mir zum Berg. Die meisten fuhren über die Fuorcla di Strem Sura hinab ins Val Strem. Einige über den Aclettapass nach Disentis zurück. Eine Gruppe kam mittags über die Lücke u. lief über den Gletscher ins Brunnital weiter. Ein Gleitschirmflieger startete am Abend vom oberen Punkt des Schlepplifts.
Das Skigebiet Disentis 3000 scheint mir ein Geheimtipp für Freerider zu sein. Es waren viele SS-Aufsteiger mit ihrem Snow-Board auf dem Rücken unterwegs. Allerdings sind die Kosten für die Seilbahnen nicht gerade gering, wer sie nicht ständig benutzt.
DAS BERGBUCH IST VOLL. WER BRINGT EIN NEUES MIT RAUF ?
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.03.2015, 23:35Aufrufe: 3627 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Oberalpstock (3328m)

Acletta – Caischavedra – Gendusas – Lai Alv – Felslücke – Brunnifirn – Oberalpstock - retour

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 5

2300 hm

14.0 h

Karte