Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.06.2015

Fleckistock (3417m): SW Rippe

Ausgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3251m
Diesen Frühling gab es am Fleckistock ein gröberer Felssturz. Sieht ziemlich eindrücklich aus. Der untere Teil des Südostgrates ist nicht mehr vorhanden, das Couloir hoch zur Nördlichen Fluelücke voll mit Material. Und es ist noch einiges oben bereit zum runterdonnern. Somit ist die Nördliche Fluelücke 2965m von der Voralphuette aus und der Südostgrat (Route 212) auf den Fleckistock nicht mehr begehbar. Auch auf der Ostseite sind Schuttablagerungen zu sehen.
Die SW Rippe (Route 213) ist noch machbar und sollte für den Aufstieg wie Abstieg für den Fleckistock ab sofort gewählt werden.

Nach einigen warmen Tagen wird auch der Ostgrat am Sustenhorn gut werden. Im Moment im oberen Teil noch Neuschnee. Zum Sustenjoch hat es noch einiges an Altschnee.

Der Weg von der Voralphuette zur Salbithütte ist in gutem Zustand. Der SAC Uto war eine Woche oben und hat die Wege wieder hergerichtet, teils frisch angelegt, markiert, usw. Klettersteigset und Gstältli können in beiden Hütten gemietet werden, damit man sich an den exponierten Stellen an den Stahlseilen sichern kann. (Klettersteigähnlich eingerichtet)
Ein Besuch in der Voralphuette ist sehr lohnenswert. Super Bewirtung, sehr feines Essen, schöne Hütte, super Gegend!!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.06.2015, 19:32Aufrufe: 3269 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fleckistock (3417m)

SW Rippe

Karte