Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2015

Brunegghorn (3838m): NO-Grat

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Insgesamt ist durch die sehr hohen Temperaturen der NO-Grat nicht mehr zu empfehlen.
Er ist z.T. stark verwächtet, so dass immer wieder in die NO-Wand gequert werden muss sowie der Firn trägt nicht mehr sehr gut auf dem darunterliegenden Eis.
Die Kletterstelle im oberen Teil ist OK; allerdings sind auch die letzten Meter vor dem Gipfelkreuz mit einem schmalen Grat gesegnet.
Dieser Grat ist von Anfang bis Ende knackig.

Der Abstieg via Brunegggletscher ist bei dieser intensiven Sonneneinstrahlung eher schwimmen denn gehen. Da wo Spalten sind tragen Schneebrücken nicht mehr gut.
Wiederkehrende Lawinenabgänge in der Bishorn-NO-Wand ganztägig am 4.7.
in der Bishorn-NO-Wand sowie Brunegghorn-NO-Wand ist immer wieder alles mögliche (Firn, Felsen, Steine) runtergekommen; selbiges auch beim Mergasch.
Wenn es so warm bleibt, ist die Tour nicht zu empfehlen. Wir wollten noch den Bishorn-Ostgrat anhängen, haben aber in Anbetracht der schlechten Lage darauf verzichtet.
Der Zu-/Abstieg via Mergasch auf das/ab dem Bishorn ist lt. Hüttenpersonal der Turtmannhütte nicht zu empfehlen. Eine Einrichtung/Sanierung dieses Zu-/Abstieges wurde bisher noch nicht umgesetzt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2015, 12:38Aufrufe: 2026 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Brunegghorn (3838m)

NO-Grat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1300 hm

5.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte