Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Auf der ganzen Tour sehr gute Verhältnisse!

Bemerkung: Wir haben nicht die ganze E-W Überschreitung gemacht, sondern als Einstieg den Südgrad auf die Aiguille Sans Nom gewählt. Von dieser dann über den ganzen restlichen Grad bis zur Aiguille de la Varappe.

Zustieg: Beste Verhältnisse von der Trient Hütte bis zum Einstieg des Südgrates der Aiguille Sans Nom. Wenig Schnee auf der Südseite der Aiguilles Dorées, der sich je nach Verältnissen zur Zeit sogar ohne Steigeisen begehen lässt.

Südgrat Aiguille Sans Nom: Komplett schneefrei

Grat Aiguille Dorées: Komplett schneefrei

Abstieg über den Trient-Gletscher: Es hat nur noch eine dünne Schneedecke auf dem Gletscher. Die Schneebrücken tragen ab Mittag nur noch beschränkt. Weiterhin gut zu begehen.
Wird bis zum nächsten Scheefall so bleiben
Insgesamt eine sehr schöne Tour in bestem Granit. Die klettertechnischen Schwierigkeiten beschränken sich auf wenige Einzelstellen. Man bewegt sich immer wieder auf mehr oder weniger exponierten Bändern links oder rechts des eigentlichen Grates. Die meisten der Türme werden nicht direkt überklettert. Effizientes Seilhandling sind der Schlüssel zum Erfolg in diesem abwechslungsreichen Gelände.

Die klettertechnische Schwierigkeit für den Aiguille Sans Nom Südgrat wird in der einschlägigen Führerliteratur bis 5c bewertet, was unseres Erachtens aber eher hoch gegriffen ist. Die Schwierigkeiten beschränken sich auf Einzelzüge und können fast immer umgangen werden. Wir haben Kletterfinken für den Südgrad mitgenommen. Die Tour lässt sich aber problemlos mit den schweren Schuhen klettern.

Sowohl die E-W Überschreitung der Aiguilles Dorées als auch der Aiguille Sans Nom Südgrad sind mit einzelnen Bohr- und Normalhacken ausgerüstet. Die Mitnahme eines reduzierten Sets an mobilen Sicherungsgeräten ist aber nichtsdestotrotz empfohlen.

An der Aiguilles Dorées hat es zwischenzeitlich drei Abseilpisten eingerichtet, so dass ein Rückzug heute auch auf halbem Weg einfacher möglich ist. Der Hüttenwart der Trient Hütte verfügt über aktuelle Topos und kann kompetent Auskunft geben.

Unterwegs mit j_sp, der einen informativen Blog mit weiteren Details und Fotos publiziert hat: http://j-sp.blogspot.ch/2015/07/granitgrate-discretion.html

Die Tour hat effektiv am 24.7.2015 stattgefunden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.07.2015, 01:27Aufrufe: 4710 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aiguilles Dorées (3518m)

E-W überschreitung

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

1100 hm

10.0 h

Karte