Schnee überall knapp, viel Steinkontakt. In den Rinnen teils Blankeis.
bleibt relativ günstig (keine Lawinengahr!)
Gipfel nicht erreicht, aus folgenden Gründen:
Angst. Weg zum Grat nicht gefunden. Tag zu kurz.
Der Plan war, die Düssis zu überschreiten und zur Hüfi-Hütte zu gelangen. Nachdem ich zu spät aufgebrochen und dann auch noch zu langsam war (erst zu hoch an der Gratschulter, dann Mühe in der eisigen Rinne) ging die Sonne unter, bevor ich die Gipfelzone erreichte.
Im hellen Mondschein entschloss ich mich, ins Maderaner Tal abzusteigen, in der Hoffnung, in Hinterbalm einen Biwakraum zu finden. Hier ist keine Ski- oder Wanderroute verzeichnet, und das Gelände ist unübersichtlich. Abfahrt nach Süden bis oberhalb des Tschingelsees, dann nach Westen, hier hab ich den Punkt 2198 aber verpasst, und geriet in die Steilrinne knapp nördlich davon. In dieser konnte ich den Talboden mit etwas Mühe erreichen, mehrere kurze steile Eipasssagen wurde mittels Abseilen an einer 10m-Reepschnur bewältigt. Die (private) Hütte in Hinterbalm fand ich verschlossen vor, auch kein Winter- oder Biwakraum, sämtliche Häuser und Hütten des kleinen Weilers fest verriegelt. Immerhin Frischwasser aus einer Druckleitung. Schliesslich bin ich auf dem Sommerweg durch das Brunnibachtal weiter abgestiegen endlich im beginnenden Tageslicht bis zur BusStation in Bristen gelangt. Im Maderandertal wenige kurze mit Ski befahrbare Abschnitte (zwischen Guferen und Stössi), den Rest zu Fuss auf dem überwiegend aperen Fahrweg.
Letzte Änderung: 28.12.2015, 09:55Aufrufe: 1532 mal angezeigt

Chli Düssi (3127m)

Von der Camona da Cavardiras (224a, bzw.