Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Gesamte Route trocken und schneefrei. Schöne Kletterei am Südgrat in bestem Granit, meist II, Schlüsselstelle III, selbst abzusichern, insgesamt recht luftig. 30m-Seil ausreichend. Nordgrat etwas einfacher, II, teilweise jedoch auch sehr ausgesetzt. Vorsicht erfordert dann nochmals der Abstieg von der Fuorcla dal Riciöl in´s Geröllkar (steil und bröselig, oben Schlinge).

Wir sind nicht wie gelegentlich empfohlen über den Pass da Casnil Süd und den Zwischengrat, sondern direkt in den Pass da Casnil Nord (s. Routenbeschreibung) aufgestiegen, was etwas Orientierungssinn erfordert, jedoch gut und relativ zügig machbar ist. Sporadisch sind Steinmännchen vorhanden, die zwar nicht der durchgängigen Routenfindung dienen, aber immer mal wieder bestätigen, dass man noch richtig ist.

Als Hüttenzustieg haben wir die Route von Bondo/Laret durch das Bondascatal über die Sciorahütte und den Cacciabellapass gewählt und konnten somit noch den zentralen und spannendsten Teil des Bregaglia-Höhenwegs begehen (sehr lang, T5).
Gut, solange schneefrei.
Sehr nette Bewirtung auf der schön gelegenen Albignahütte und hilfreiche Toureninfos von Bergführer und Hüttenwirt Martin.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.08.2017, 18:52Aufrufe: 3661 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Casnil (3189m)

Südgrat ab Albignahütte / Abstieg Nordgrat

Karte