Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3020m
machbar
Pulver
Das skeptische Smiley bezieht sich auf die objektiven Verhältnisse im Gebiet, subjektiv war meine Gefühlslage natürlich :-)! Logisch, bei einer Skitour im September. Mit der Bahn auf Scex Rouge, ich wollte eigentlich von Cabane aufsteigen, aber dort sind an einer Engstelle oberhalb Sprengarbeiten im Tun, daher verboten. Zuerst bin ich mal zum Dome aufgestiegen, um zu schauen, wie die Verhältnisse am Sommet des Diablerets sind. Mike hat das ja in seinem Eintrag gestern beschrieben, aber heute war ich ganz alleine dort, und die Spaltensituation hinterliess ein mulmiges Gefühl bei mir. Dieser Glacier du Diablerets ist sehr spaltenreich... Also habe ich auf den Gipfel verzichtet, und bin über den Glacier du Tsanfleuron zum Oldesattel abgefahren. Dann Steigeisen an und Aufstieg zum Oldehorn. Es war nicht so einfach, da der Neuschnee teils verweht und tief ist und noch dazu stollt. Ging aber gut bis etwa 100 M unter den Gipfel, so auf Höhe der Wetterstation. Dann waren keine sicheren Tritte mehr möglich und ich liess es gut sein. Nach dem Abstieg nochmals mit den Ski Aufstieg zum Dome und Abfahrt zum Scex Rouge. War eine tolle Sache, quasi ein Vorbezug auf die neue Saison!
An der Sonne wird der Neuschnee umgewandelt respektive schmilzt weg. Auf dem Gletscher bleibt er (vielleicht). Der Sommet des Diablerets braucht für meine Verhältnisse nochmals eine Ladung Schnee, das Oldehorn wird sicher nächste Woche wieder gut begehbar sein, da der Neuschnee am Grat schmelzen wird.
Da der Skibetrieb auf dem Glacier du Tsanfleuron derzeit nicht läuft, hatte ich das ganze Gebiet mehr oder weniger für mich. Daher ein heisser Tipp momentan...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.09.2017, 22:37Aufrufe: 2732 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Becca d’Audon (3123m)

Ost-Südost Flanke

Karte