Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Hart
Unten: Sulz
Die Ski müssen aktuell bis kurz vor Gamplüt getragen werden. Die Steilstufe vor der Schäferhütte ist weitestgehend ausgeapert und braucht keine Steigeisen / Pickel, da, falls hart gefroren, der Schnee einfach umgangen werden kann. Von der Schäferhütte eine kurze, rutschige Grasquerung zum nicht reichlichen, aber durchgehenden Schnee in der Mulde. Ab Mietplätz massig Schnee, einige Gleitschneemäuler. Die Gipfelsteilstufe (ca 45 Grad) ist vollständig eingeschneit und braucht bei harten Bedingungen gute Technik auf Ski.

Wegen der bewölkten Nacht und des Föhns war der Schnee in der unteren Hälfte nicht gut gefroren, ab Ende der Mulde (vor Mietplätz) gut gefrorener Schnee, Harscheisen zwingend notwendig.

In der Abfahrt (11:30, wegen der Bewölkung) oben herum hart gefroren, kurz perfekter Firn, bis man am Mietplätz wegen der geringen Abstrahlung durchbricht und ab der Mulde im Sulz versinkt. Bei klarer Nacht sollte man aber deutlich früher abfahren und gute Bedingungen treffen, 10 - 11 Uhr wäre wohl sinnvoll.

Die Verhältnisbewertung bezieht sich auf den heutigen Tag mit der geringen Abstrahlung, für die Jahreszeit sind die generellen Bedingungen außerordentlich gut.
keine
Geht sicherlich noch eine warme Woche lang, für gute Abfahrtsbedingungen eine klare Nacht abwarten. Selbstverständlich werden die Tragestrecken länger, sind bei so einer Tour aber Teil des Erlebnisses. Wer bereit ist, bis nach der Schäferhütte zu tragen, wird auch noch länger Freude an dieser Tour haben. Oben herum noch lange machbar. Der Alpstein ist generell noch hervorragend eingeschneit für die Jahreszeit. Die Churfirsten können alle mit 15 - 30 min Skitragen gemacht werden, auch südseitig geht noch vieles für tragefreudige Skibergsteigerinnen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.04.2018, 15:55Aufrufe: 3826 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Wildhuser Schofberg (2373m)

Wildhaus - Gamplüt - Südflanke

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte