Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Sulz
Hintergrat mit Biwak auf der Terasse der Hintergrathütte. Verhältnisse im Aufstieg meist ordentlich, jedoch sind beide Eisfelder derzeit eher richtig tiefe Sulzfelder. Dazu gibt es knapp unter des Gipfels ein kleineres drittes Feld. Beim zweiten und dritten auf die Wechten aufpassen. Auf dem Normal liegt sehr viel Schnee von unterschiedlicher Qualität. Mal trägt er fasst, mal wird man verschluckt. Insgesamt im ganzen Abstieg genug Schnee und Schneefelder, die teilsweise auch Eis haben. Man kann die Steigeisen getrost länger Anlässen. Normalweg sicher gut mit Ski machbar, wenn man direkt über den Gletscher aus Trafo kommt. Da muss man tendenziell wenig tragen. Im ganzen Gebiet auf Felsstürze und auch auf resultierende Geröll und Firnlawinen achten. Gilt insbesondere für Königspitze. Dachten in der Nacht, dass sie vielleicht auseinandergefallen ist, weil es so laut geknallt hat. Schnee ist oben und unten gemischt, je nach Exposition. Außer Pulver ist alles dabei.
Wird wohl besser, wenn vor Ort die Saison beginnt und der Gletscher dementsprechend durchgespurt ist. Ob das „besser“ ist, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.06.2018, 15:47Aufrufe: 3371 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Ortler (3905m)

Hintergrat ab Hintergrathütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS -

1300 hm

5.0 h

Karte