Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start in Puzzatsch/Parvalsauns um 7.00. Aufstieg bei prächtigem Wetter zur Alp Ramosa, Tegia Sut und weiter nach Stavel Sura. Dort endet das Alpsträsschen und es geht z.T. auf Wegspuren, z.T. weglos weiter Richtung Fuorcla da Ramosa. Die Fuorcla ist auf der Route gut zu sehen, somit kann nach Belieben aufgestiegen werden. Grössere Schneefelder können gut umgangen werden. Die Fuorcla selber ist auf der Ostseite noch schneebedeckt. Das steile Schneefeld ist bei den momentanen Temperaturen auch ohne Steigeisen, mit der nötigen Vorsicht, begehbar. Der Grat zum Piz Cavel ist fast schneefrei und problemlos begehbar. Im Abstieg nach La Capiala liegt auch noch ein steiles Schneefeld, welches gut umgangen werden kann. Der Weiterweg über den Fil da Ramosa zu Pkt.2486 ist schneefrei. Auch am direkten Abstieg nach Stavel Sura herrschen momentan beste Verhältnisse.
Das steile Schneefeld an der Fuorcla da Ramosa wird sich noch lange halten. Dort ist Vorsicht geboten. Ansonsten jetzt schon Top-Verhältnisse.
Herrliche Tour über dem wunderschönen Val Lumnezia! Vom Piz Cavel aus kann man bei guter Sicht ein umfassendes Panorama geniessen: Bündner, Tessiner, Glarner und Urner Berge, sowie z.B. auch Titlis, Finsteraarhorn, Mönch und Jungfrau sind sichtbar!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.07.2018, 18:35Aufrufe: 1868 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Cavel (2946m)

Von Puzzatsch über Fuorcla da Ramosa zum Südostgrat

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte