Scopi (3190m)03.11.2024
Verhältnisse vom 01.07.2018
Piz Cavel (2946m): Von Puzzatsch über Fuorcla da Ramosa zum Südostgrat
Start in Puzzatsch/Parvalsauns um 7.00. Aufstieg bei prächtigem Wetter zur Alp Ramosa, Tegia Sut und weiter nach Stavel Sura. Dort endet das Alpsträsschen und es geht z.T. auf Wegspuren, z.T. weglos weiter Richtung Fuorcla da Ramosa. Die Fuorcla ist auf der Route gut zu sehen, somit kann nach Belieben aufgestiegen werden. Grössere Schneefelder können gut umgangen werden. Die Fuorcla selber ist auf der Ostseite noch schneebedeckt. Das steile Schneefeld ist bei den momentanen Temperaturen auch ohne Steigeisen, mit der nötigen Vorsicht, begehbar. Der Grat zum Piz Cavel ist fast schneefrei und problemlos begehbar. Im Abstieg nach La Capiala liegt auch noch ein steiles Schneefeld, welches gut umgangen werden kann. Der Weiterweg über den Fil da Ramosa zu Pkt.2486 ist schneefrei. Auch am direkten Abstieg nach Stavel Sura herrschen momentan beste Verhältnisse.
Das steile Schneefeld an der Fuorcla da Ramosa wird sich noch lange halten. Dort ist Vorsicht geboten. Ansonsten jetzt schon Top-Verhältnisse.
Herrliche Tour über dem wunderschönen Val Lumnezia! Vom Piz Cavel aus kann man bei guter Sicht ein umfassendes Panorama geniessen: Bündner, Tessiner, Glarner und Urner Berge, sowie z.B. auch Titlis, Finsteraarhorn, Mönch und Jungfrau sind sichtbar!
Letzte Änderung: 01.07.2018, 18:35Aufrufe: 1804 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Piz Cavel (2946m)
Von Puzzatsch über Fuorcla da Ramosa zum Südostgrat
Karte