Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Starlex (3075m)

SSO-Rinne (Couloir Spero)

Routenbeschreibung: Albrecht Gauss

Von Taufers (1240 m) auf der Fahrstraße bzw. später auf einem Fahrweg ins Avignatal bis zur Brücke bei 1640 m, dann den Valgarolabach überqueren und weiter auf einem Fahrweg bis kurz vor die Mangitsalm (ca. 1800 m). Dann scharf nach links (S) abbiegen und einem breiten Forstweg mit geringer Steigung folgen bis dieser das Urtirolatal (Valle Urtirola) quert. Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Mit Schneeschuhen (und bei ausreichend Schnee auch mit Tourenskiern) scheint es empfehlenswert, den Forstweg nach rechts aufwärts über den hier abzweigenden markierten Sommerweg zu verlassen. Dabei steigt man am rechten Waldrand entlang aufwärts und trifft dann auf den von der Starlexhütte von N her kommenden markierten Sommerwanderweg zur Stierbergalpe. Man kann nun diesem Weg nach links in etwa folgen und so zur Stierbergalpe (Notunterstand) gelangen. Alternativ ist auch ein Aufstieg gerade aufwärts möglich, wobei man - i. S. des Aufstiegs - ca. 150 m rechts (N) der Stierbergalpe vorbeizieht. Cave: Bei wenig Schnee können die Bäche/Bachausläufer im Urtirolatal unangenehm vereist sein!
b) Sehr langwierig in vielen Kehren den nur langsam ansteigenden Forstweg zur Stierbergalpe (2174 m) weiterverfolgen.
Von der SW-Seite der Stierbergalpe einen ersten Steilhang in einer Linksschleife umgehen oder, wenn man nördlich der Stierbergalpe ankommt, weiter Richtung W aufwärts. Später nach NW bis man oberhalb von 2400 m auf flachere Hänge trifft, über die man den SO-Kamm, der vom Piz Starlex herunterzieht, erreicht. Abhängig von den Verhältnissen und der Lawinensituation zielt man diesen Kamm östlich oder westlich vom P. 2515 m an und steigt dann über diesen Kamm bis auf ca. 2850 m auf. Ab hier links vom Gratkamm über die zunächst ca. 35°-40° steile SO-Flanke, die weiter oben schmal wird, zuerst gerade, dann rechtshaltend aufwärts. Im SO-Teil des Gipfelstocks sieht man jetzt linker Hand (also westlich) des O-Felsvorbaus 2 Couloirs, von denen man das linke (Couloir „Spero“) zum weiteren Aufstieg nutzt (s. Routen-Fotos). Dieses Couloir rechtshaltend aufwärts, bis es sich immer mehr verengt und beidseits von Felsplatten eingefasst wird. Über eine abschüssige Steilstelle hinweg (bei hoher Schneelage problemlos) und noch ca. 20 m weiter schräg aufwärts, bis es möglich wird, nach links (W) auf die etwas flacheren oberen Hänge des Gipfelschneefelds auszusteigen (cave: bei ungünstigen Bedingungen ggf. Schneebrettgefahr) und auf den P. 3065 m (Gipfelkreuz) zu gelangen. Weiter über den flachen Grat nach N auf den höchsten Punkt (3076 m) (WT 5-6).

Skianstieg auf den Piz Starlex über die SO-Seite von Taufers bzw. der Fuorcla Starlex
Für den Anstieg mit Skiern von der Stierbergalpe aus zielt man nach W in Richtung Fuorcla Starlex (2629 m) und steigt dann kurz unterhalb der Fuorcla etwas rechtshaltend in Kehren in der Südostflanke auf (s. Fotos).
Eine vom oben beschrieben Couloir „Spero“ (rote Strichmarkierung) weiter südlich, also weiter links i. S. des Aufstiegs, gelegene breite Rinne ermöglicht den Ausstieg auf den SSW-Grat des P. 3065 m des Piz Starlex (blaue Strichmarkierung in den Fotos) (vgl. https://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/26450/archiv/3/Skitour_Snowboardtour/Piz_Starlex; https://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/routen/id/641/Skitour_Snowboardtour; https://www.sentres.com/de/skitour/auf-den-piz-starlex;)

Der direkte Anstieg von der Brücke beim P. 1497 m dem Bach des Urtiolatales entlang zu dem von knapp unterhalb der Mangitsalm von N her heraufziehenden oben beschriebenen Forstweg sieht zwar auf den Karten gangbar aus, ist aber trotz der z. T. vorhandenen gelben Markierungen an den Bäumen mühsam. Der schmale Pfad führt durch engstehende Bäume und wird am Ende ziemlich steil (potentielle Abfahrtsoption bei sehr hoher Schneelage und guten Bedingungen).
ggf. Pickel/Leichtsteigeisen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.01.2025, 21:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1323 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Starlex (3075m)

SSO-Rinne (Couloir Spero)


Schneeschuhtour

WT 6

1835 hm

6.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte