Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Alphubel (4206m)

Westgrat (des Nordgipfels)

Von der Täschhütte folgt man dem Wanderweg über P. 3139m zum Weingartensee. Nun hält man nördlich um über den von P. 3219 herunter ziehenden Moränenkamm den Fuss des Westgrates zu gewinnen, der direkt zum Alphubel Nordgipfel P. 4118m führt.
Der erste GratTeil wird links (nördlich) umgangen. Duch eine Schnee- oder Schuttrinne gewinnt man den Grat in einer Scharte auf ca. 3400m Höhe.
Von nun an folgt man im Wesentlichen der Gratschneide bis zum Gipfel. Gute Beschreibung im SAC- Auswahlführer „Hochtouren im Wallis“ von Hermann Biner.
Schlüsselstelle ist eine Platte auf 4000 Metern Höhe, welche mit 3 Bohrhaken „entschärft“ wurde (V+?).
Grossartige Tour mit schönen Kletterstellen. Allerdings weniger homogen als der „kleine Bruder“, der Rotgrat: zwischendurch längeres 2er - Gelände.
Mit Friends und Keilen gut abzusichern. Die knackige Schlüsselstelle erfordert trockene Felsen. Wegen der schattigen Exposition ist diese Tour nur bei hochliegender Nullgradgrenze empfehlenswert.
Der Autor empfindet die gängige Klassierung mit IV+ als deutlich unterbewertet und nimmt Kommentare von Wiederholern gerne entgegen!





Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 02.08.2020, 21:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3859 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Alphubel (4206m)

Westgrat (des Nordgipfels)


Hochtour

SS -

1500 hm

7.0 h

Karte