Piz Platta (3392m)

Cresta - Tälihorn - Platta SW-Flanke

Von Cresta auf Wanderweg zum oberen Bandsee, dann teils auf Wegspuren zuletzt im steilen Schutt zur Bärgglafurgga. Nun auf dem Südgratrücken bis zum Tälihorn, stets höchstens wenige Meter rechts (E) des Grates, T4. Beim Weiterstieg Richtung N bleibe man entweder direkt auf dem Grat, zu Beginn rechts einem kleinem Sims folgend, II- (etwas exponiert aber kurz). Danach leicht nach links, eine zweite kurze Kletterstelle II-, dann nach rechts ins Gehgelände zum P. 3140. Oder man steigt vom Gipfel etwa 100m den Ostgrat hinab und quert auf ca. 3100m gen Norden unschwierig durch die Schutt- (und Schnee-)Flanke. Von dort über Geröll an den Fuss/in die Scharte am Fusse der SW-Wand. Hier ca 150m rechtshaltend ansteigen, dann auf ca 3250m die Flanke deutlich nach rechts queren, wenige Meter absteigend, bis zu einer Rippe, danach im Geröll zum Gipfel. Oft Wegspuren/Steinmannli, teils etwas exponiert und eine gewisse Steinschlaggefahr beachten, T5. Varianten: direkter hinauf, Stellen II.
Sehr schöne Tour, etwas Spürsinn erforderlich.
August 2023: schneefrei. Aber: teils Pickel etc. nötig
Letzte Änderung: 19.08.2023, 10:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 484 mal angezeigt