WanderungGuter Eintrag
Von Cresta auf Weg/Spuren zur Bärgglafurgga. Nun auf dem Südgratrücken bis zum Tälihorn 3163, stets höchstens wenige Meter rechts (E) des Grates, T4. Beim Weiterstieg Richtung N auf dem Grat bleiben, zu Beginn rechts einem kleinem Sims folgend, II-, danach leicht nach links, zweite kurze Kletterstelle II- (beide etwas exponiert), dann nach rechts ins Gehgelände zum P. 3140. Von dort über Geröll an den Fuss/in die Scharte am Fusse der SW-Wand. Hier ca 150m rechtshaltend ansteigen, dann auf ca 3250m deutlich nach rechts die Flanke queren, wenige Meter ab- und aufsteigend, bis zu einer Rippe, danach links im Geröll zum Gipfel. Wegspuren/Steinmannli, teils etwas exponiert und eine gewisse Steinschlaggefahr beachten, T5, alles schneefrei.
Abstieg: Tälihorn in NE-Flanke auf ca. 3100m im Schutt mit Spuren, zZ schneefrei, gequert, über E-Grat wieder nahe an den Südgrat, teils auf Wegspuren zur Furgga zurück: T4. Sehr schöne Tour, etwas Spürsinn erforderlich, 4-5h hinauf, 3h hinunter.