Le Tchaitelat (884m)

Rundwanderung im Val Terbi

Von Mervelier 556m der Scheltenpassstrasse entlang zum Dorfausgang bis Pt.577m. Hier nach rechts über den Scheltenbach und dem Strässchen folgen bis zur zweiten Haarnadelkurve. Ein verwaister Waldweg linkerhand führt nun weiter aufwärts über Pt.785m zur Wegkreuzung bei Pt.853m. Erneut links haltend, der Pfad wird nun flacher erreicht man bald das grosse Gipfelkreuz des Le Tchaitelat.
Abstieg(NE-Grat): weglos, stets möglichst der Gratkante folgend über La Tchâdratte bis zur Scheltenpassstrasse. Teilweise recht ausgesetzt.
Auf der Passstrasse angekommen dieser kurz Richtung Mervelier zu Pt.615(Brücke über den Scheltenbach). Nun sehr steil erneut weglos aufwärts, so dass man stets oberhalb der Felsen des SE-Grat vom Chaumont ist. Kurz vor dem Gipfel 898m welcher ganz im Wald ist, hat es Pfad- bzw. Wegspuren.
Abstieg: ca.50m dem Gratrücken folgen, dann nach links weglos absteigen bis zu einem Pfad, diesem erneut nach links folgen bis zur Einsattelung. Nun stets unter den Felsen des NW-Grat durch ein Tälchen weglos absteigen bis zu Pfadspuren(ca.750m). Diesen entlang in einem Linksbogen bis zu einem Bikepark. Ab hier Waldweg hinab nach Mervelier 556m.
ev.20m Einfachseil oder Reepschnur
Letzte Änderung: 28.05.2024, 21:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 263 mal angezeigt