Knöpflesbrunnen (1124m)

Runde ab Todtnauberg

In Todtnauberg hinauf zum Radschert. Von dort aus Abstieg durchs Holzschlagbachtal nach Muggenbrunn. Dort gehen wir links abwärts und überqueren die L 126 und rechterhand eine Brücke. Hinauf zum Dachsrain (1099 m) und weiter über Lailehöhe zur Hasbacher Höhe. Von dort aus auf der blauen Raute zum Wegweiser "Knöpflesbrunnen". Ein Durchschlupf durch den Viehzaun ermöglicht uns den Zugang zu einem unmarkierten Pfad, welcher uns den Wiesenhang aufwärts zunächst zum höchsten Punkt des Knöpflesbrunnen geleitet. Die Richtung behaltend kommen wir, nun leicht abwärts gehend, zum Aussichtspunkt Tannharzfelsen. Herrlicher Blick übers Wiesental und zum Belchen.
Wir kehren auf dem gekommenen Pfad zurück zum o.g. Wegweiser. Rechts unten kann die Almhütte "Knöpflesbrunnen" zur Einkehr besucht werden. Die hochgelobte Hütte bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten..
Über die blaue Raute kehren wir zurück zur Hasbacher Höhe. Auf blauer Raute via Rüttiwald, Hasbacher Weide und Hasbach steigen wir hinunter nach Aftersteg. Dort auf der gelben Raute zum Südportal der Todtnauer Wasserfälle. Wer die Hängebrücke nicht besuchen will, kann den Ticketautomaten am Kiosk getrost ignorieren und stattdessen auf blauer Raute entlang der spektakulären Wasserfälle nach Todtnauberg hinaufwandern.

Die Tour verläuft fast ausschließlich auf Forstwegen. Die vielen tollen Aussichten unterwegs lassen jedoch keinerlei Langeweile aufkommen.
Leichte Wanderschuhe ausreichend
Letzte Änderung: 08.07.2024, 20:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 111 mal angezeigt

["LGL Sch\u00f6nau i. Schw. 1:25.000","LGL Sch\u00f6nau i. Schw. 1:25.000","LGL Sch\u00f6nau i. Schw. 1:25.000"]

Knöpflesbrunnen (1124m)

Runde ab Todtnauberg