Diechterhorn (3389m)

Diechterhorn von Belvedere

Auf dem Rhonegletscher zur Undri Triftlimi. Nach einer kurzen Fellabfahrt zum Triftgletscher gilt es möglichst ohne Höhenverlust das Diechterhorn anzuvisieren. Von dort rechts um das Diechterhorns herum, um nördlich über die steile Schneeflanke zum Skidepot zu gelangen. Der Nordgipfel ist eine einfache, aber doch recht luftige Kraxelei über griffige Granitblöcke- und platten (2-). Zum Hauptgipfel  klettert man in die Scharte zwischen Nord- und Hauptgipfel exponiert ab. Von der Scharte quert man auf einem Felsblockband an der linken Seite des Gipfels vorbei. Am Ende muss man für ca. 1 m über eine nur cm dicke Felskante traversieren. Nach der Traverse folgt eine bröslige Rinne, die wir weiter links im festeren Fels umgangen haben! (2 + nicht alles ist fest). Nach dem  Ausstieg der Rinne gelangt man auf den Südgrat. Nun geht es weniger exponiert über grosse Blöcke auf den Hauptgipfel.
Pickel Steigeisen Harscheisen
Letzte Änderung: 07.07.2024, 11:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 216 mal angezeigt