Mittagflue Nordgipfel (1885m)

Mittagflue Nordwest Couloir (von Boltigen)

Vom Bahnhof Boltigen die Wanderwege, später Bergwege via Tubental zur Alp Ramsere. Bis hier kann auch das Bike oder Alpentaxi genommen werden.

Aufstieg Richtung Sattel P1754 weglos über Weiden, Gebüsch und Geröll (relativ steil).
Bis hier T4 wegen Weglosigkeit.
Wem die Steilheit dieses Abschnittes schon zu steil ist, sollte hier weitere Route via Nordwestcouloir verzichten und über den normalen Wanderweg auf den Vorgipfel.

Nordwest-Couloir:
Dieses ist seeehr steil und man geht auf Gras und Hummus, etwas Felsen. Pickel mitnehmen!
Bei Nässe nicht machen.
Beim P1754 wandert man den Grasrücken hoch. Etwas weiter oben sieht man zwei kleine Felskegel. Durch diese hoch dann links auf den linken Felskegel. Nach diesem Turm geht es ein schmales und mit einen Felsen unterbrochenen (Klettern I) Steilgras-Couloir hoch. Weiter oben sieht man einen Felsdaumen. Links von diesem Daumen führt die Grasrinne aufwärts.
Nun wird das Gelände ein bisschen flacher. Hier kann weiter in der Falllinien hoch und dann später rechts Richtung Gipfel.

Vom Hauptgipfel zum Vorgipfel (Wandergipfel mit Kreuz) kurz über eine Kraxelstelle (nicht schwer) abstegien. Abstieg über normalen Wanderweg.

Gut profilierte Wanderschuhe, Pickel
Letzte Änderung: 14.07.2024, 20:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 137 mal angezeigt

Mittagflue Nordgipfel (1885m)

Mittagflue Nordwest Couloir (von Boltigen)