Piz de Trescolmen (2581m)

von Pian San Giacomo

Von Pian San Giacomo auf markierter Route, welche über die Alp d´Arbea zum rifugio Pian Grand hinaufführt. Wir verlassen den Weg nahe des P. 2070 (Cima de Duleira) und steigen gen Süden das Blockfeld hinauf bis zur Einsattelung zwischen der Alta Burasca und dem Piz de Trescolmen (P. 2556) Die plattigen Felsen am Beginn des Westgrates können wir rechterhand (südlich) umgehen. Danach steigen wir nach Gutdünken entweder leicht rechts des Grates, oder direkt auf dem Grat empor, bis wir den abflachenden Gipfelgrat erreichen. auf diesem zum Steinmann des Hauptgipfels P. 2653.
Schwierigkeiten. Wanderweg bis Einstieg T3, Aufstieg durch das Blockfeld T4, Westgrat T5 (solider Gneis, Kletterstellen höchstens II, recht ausgesetzt).
Vom Sattel aus kann auch noch leicht (T3) in etwa 20 Minuten zur ebenfalls lohnenden Alta Burasca aufgestiegen werden.
Bergwanderausrüstung, bei hartem Firn auf dem Blockfeld Pickel und Steigeisen
Letzte Änderung: 14.07.2024, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 158 mal angezeigt

Piz de Trescolmen (2581m)