Hockenhorn (3293m)

Nordwestgrat (3b) ab Selde

Start am Parkplatz in Selde (1540 m). Markiertem Bergweg Richtung Lötschenpass folgen bis Ebene Schönbüel (ca. 2000 m). Dort den Weg in südöstlicher Richtung verlassen und den Leitibach queren (nur noch Brückenfundamente vorhanden). Weiter Aufstieg in Südöstlicher Richtung, am besten auf der rechten Seite des Bachs, bis unter das markante Couiloir, um dort den Bach zu queren. Über steiles Schrofengelände und leichten Fels Richtung Burstegge. Nördlich um die Kuppe (2489 m) und dann auf den Kamm der zum Einstieg auf den Grat führt. Einstieg an geeigneter Stelle rechts der Gratfelsen (ca. 2520 m). Grat in leichter Kletterei und Gehgelände folgen. Grat muss gelegentlich seitlich umgangen werden. Immer wieder steil und ausgesetzt, mit weitestgehend festem und rauen Fels. Häufig aber auch lose und bröcklige Abschnitte. Abschnitt mit Gehgelände bei ca 2721 m und dann wieder auf den Grat bis dieser die NW-Flanke übergeht. Im Abschnitt zwischen ca. 2850 m und 3000 m liegt wohl die Schlüsselstelle in einem 5 m Aufstieg über eine Platte (3b) (Sicherung über Cams möglich). Die blockige Gipfelflanke wird nach dem durchsteigen des letzten Wändchen erreicht. Das Wändchen kann direkt erklettert werden oder rechts durch leichte Kraxelei durch eine bröslige Flanke durchquert werden. Auf der Gipfelflanke trifft man auf ca. 3150 m auf den Normalweg. Abstieg über Normalweg.
Klettertechnische Schwierigkeiten im Nordwestgrat sind ehr kurz und wenig anhaltend. Einige recht ausgesetzte Passagen. Sicherungsmöglichkeiten über Cams und Bandschlingen möglich.
Seil, Bandschlingen, 2-3 Cams optional
Letzte Änderung: 21.07.2024, 20:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 176 mal angezeigt