HochtourSehr guter EintragMit GPS-Track
Simon Scherer
Unterwegs mit: Simon
gut
Zustieg problemlos möglich, lediglich den Leitibach mussten wir barfuss queren, da wir keine schmale Stelle finden konnten. Im markanten Couloir auf Höhe ca. 2100 ist noch ein unterhöhltes Schneefeld. Daher den Bach besser etwas unterhalb des Couloirs queren und über Schrofengelände, wie laut Routenbeschreibung, weiter folgen. Grat komplett trocken, nordseitig teilweise feuchtes Moos, was zusammen mit dem teilweise bröckeligen Fels das Kraxeln vorsichtiger werden lässt. Wir sind alles seilfrei gegangen und haben nur die Schlüsselstelle im Schlussteil des Grates mit Seil gesichert. Standplatzsicherung unten an zweifelhaftem Stand aber guter Stehfläche, oben solide Kopfschlinge für Standplatz. Wir hatten kein Sicherungsmaterial ausser Bandschlingen dabei, was machbar ist, aber ein sichers Vorsteigen an dieser Stelle zwingend erfordert. Friends wären gut zu legen gewesen.
Ab Einstieg in den Grat benötigten wir 4 Stunden bis zum Gipfel. Wir haben uns soweit möglich auf dem festen Grat gehalten und wurden nur gelegentlich zum Ausweichen gezwungen. An einer Stelle ist vergleichsweise frisch ein grosser Fels ausgebrochen und an anderer Stelle endet der Grat abrupt und führt erst ein paar Meter senkrecht weiter unten fort.
Im Abstieg vom Gipfel entlang des Normalweges sind noch einzelne Schneefelder, die aber problemlos im Mittags-Sulz überlaufen werden können.
bleibt so
Letzte Änderung: 21.07.2024, 21:39Aufrufe: 1057 mal angezeigt