Hoher Tenn (3368m)

Hoher Tenn vom Mooserboden

Mit dem Bergsteigerbus vom Gasthaus Kesselfall zum Mooserboden (2045m). Vom Busstop folgt man der Dammkrone über die zwei gewaltigen Sperren. Nach der Drossensperre wenige Minuten dem Weg Richtung "Heinrich Schwaiger Haus" - Wiesbachhorn folgen. Hier links dem beschilderten "Max-Hirschl-Weg" Richtung Gleiwitzer Hütte folgen. In flacher Querung travesiert der Steig die Westhänge des Grates. Nach ca. 4km (vom Busstop) ohne großen Höhengewinn steigt der markierte Steig in vielen Kehren zuerst durch steile Blumenwiesen, dann weiter steil links durch einen Riss in der Bratschenflanke (Drahtseilversicherungen) hinauf zum Kempsenkopf 3090m (Wegkreuzung). Der beschilderte Weiterweg zum Hohen Tenn führt über den breiten NW-Gratrücken mit einigen Gegenanstiegen zum Schneespitz 3317m. Dabei werden der Bauernbrachkopf 3125m und der Kleine Tenn 3158m überschritten. Der Grat ist an den schwierigen Stellen sehr gut versichert. Die Überkletterung des Kleinen Tenn ist sehr ausgesetzt aber mit Trittbügeln und Drahtseilen versehen.
Vom Schneespitz ohne Markierung nach SW zuerst ohne Schwierigkeiten bis zu einer Graterhebung. In kurzer Kletterei (max. II) erreicht man dann den Hohen Tenn 3368m (Bergspitz).
Dem Wetter und der Höhe angepasste Kleidung. Bei schneefreien Verhältnissen reichen Zustiegsschuhe.
Letzte Änderung: 22.07.2024, 16:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 243 mal angezeigt